Frohe Weihnachten

Veröffentlicht am

Manche Geschichten begleiten uns ein Leben lang. Bei mir sind das die von meinem Großonkel. Die waren wie Schlüssellöcher in eine frühere Zeit für mich.

Ob Märchen, Klassiker oder einfach Unterhaltung – jede Geschichte hat ein Thema und für jeden Leser oder Zuhörer entwickelt sie ihre ganz eigene Bedeutung.

Und manche Geschichten haben das Potenzial, die Welt zu verändern – so, wie die Weihnachtsgeschichte mit ihrer Botschaft für das Christentum über Liebe, Glaube und Hoffnung.

In meiner Familie schauen wir uns jedes Jahr die Verfilmung von Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ an. Der alte geizige Scrooge wird von drei Weihnachtsgeistern zu einem besseren Leben bekehrt. Das ist einfach eine gute Geschichte. Um Liebe, Glaube und Hoffnung geht es darin auch. Für uns ist das ganze aber vor allem ein großer Spaß. Und wenn wir dann das alte Jahr Revue passieren lassen, machen wir neben dem alten Scrooge nie eine ganz schlechte Figur! Dann freuen wir uns aufs neue 🙂

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.